Der FMC Lichtenplatz e.V. wurde in den letzten Jahrzehnten an verschiedenen Plätzen ohne Vertrag geduldet. So hat der Verein nachdem er auf dem Scharpenacken ein Flugverbot erteilt bekommen hat, temporär am Wefelpütt und auf dem Gelände der ehemaligen Bergischen Sonne fliegen dürfen. Die mündlichen Zusagen und die Duldung am Scharpenacken hätten (und wurden teilweise) jederzeit widerrufen werden können und waren nie eine sichere Bank.

Nachdem ein Teil des Geländes "Bergische Sonne" von der BARMER (BEK) übernommen wurde trat der FMC in Verhandlungen mit der BEK. Nach einigen Jahren zäher Verhandlungen wurde nun ein Nutzungsvertrag geschlossen, gültig unbegrenzt ab dem 01.09.2022.

Der FMC wird sich für die Nutzung im Gegenzug um die Pflege und Instandhaltung des Geländes kümmern. So wurde bereits ein alter Bauwagen entfernt und es stehen noch weitere kleine Reparaturarbeiten an. Um die Rasen- und Baumpflege kümmert sich der Verein schon einige Jahre.

Die Vereinsmitglieder freuen sich auf viele schöne Stunden auf "unserem" Vereinsplatz. Weiterhin hoffen wir nun wieder neue Mitglieder dazu zu gewinnen. Corona und die Situation keinen "festen" Platz zu haben, hatte die Mitgliederzahl zuletzt schrumpfen lassen.

Wir danken der BARMER für ihr soziales (Vereins-) Engagement und das Vertrauen in die Mitglieder des Vereins!

Termine / Veranstaltungen