Im September 2016 hat der FMC Lichtenplatz zum zweiten mal eine Vereinstour an die Wasserkuppe unternommen.

Manche Kollegen sind schon vor Freitag angereist und konnten so das gute Wetter der Woche ausnutzen. Es wurde sogar von Sonnenbränden an diesen Tagen berichtet...
Leider waren die Tage am Wochenende, speziell Sonntag, nicht so schön. Deshalb musste die Vereinsreise mehr auf den kulturellen Teil beschränkt werden. So wurde ein Kloster in der Nähe und das Segelflugmuseum auf der Wasserkuppe besucht.

Samstag war das Wetter wechselhaft und Segelflug gut möglich. Es wurde am Fliegerdenkmal geflogen, diese Windrichtung ist eher unüblich. Alle Piloten wurden aber mit hervorragender Weitsicht belohnt.
Weiterhin konnten wir einen (nicht FMC-) Modellbaukollegen mit einem 9 Meter Spannweite Motorsegler bestaunen. Das Modell wiegt 16 Kilogramm und wurde deshalb von einem Startwagen aus gestartet.

Sonntag gab es leider nur ein kleines Fenster in dem Modellflug überhaupt möglich war. Man durfte aber nicht zu weit raus fliegen, da die Sichtweite innerhalb Sekunden von mehreren Kilometern auf 10 Meter wechselte. So ist es halt wenn man auf 900 Metern Höhe in den Wolken steht.

Förderlich war die Vereinstour auch wieder für die Vereinsgemeinschaft. Im renovierten Hotel gab es wieder nette Abende mit geselligen Unterhaltungen und leckeren Getränken. Auch zwei Partnerinnen waren mit von der Partie.

Insgesamt haben sich alle dafür ausgesprochen auch 2017 wieder eine Vereinstour an die Röhn zu planen. Wir versuchen den Termin etwas vorzuziehen um die Wahrscheinlichkeit für gutes Wetter ein wenig zu erhöhen. Allerdings müssen wir dann auch sehen, dass wir nicht mit den Sommerferien in Konflikt geraten.