Am 25.02.2017 fand das 1. Wuppertaler Indoor Wasserfliegen statt. Es war ein durch und durch gelungener Modellflug-Event, der europaweit so noch nicht dagewesen ist. Über 40 Piloten reisten aus weiten teilen Deutschlands und sogar aus dem benachbarten Belgien an, um mit ihren verschiedenartigsten Fluggeräten die Veranstaltung mit Leben zu füllen.

Dank der Stadt Wuppertal stand uns dafür das große Schwimmsportleistungszentrum "Heinz-Hoffmann-Bad" am Küllenhahn für den gesamten Nachmittag komplett zur Verfügung. Somit konnte der Luftraum über dem 50x25m großen Sportbecken zur idealen Bühne für dieses einzigartige Luftspektakel werden.

Es wurde alles geflogen, was mit Elektroantrieb ausgestattet war. So konnte man sich teils an spaßigen Flugobjekten erfreuen, Parkflyern und waschechten Wasserflugzeugen beim turbulenten Treiben zusehen  und selbst Quadkopter und Helis konnten mit entsprechender Schwimmhilfe zeigen, wie universell das "Wasserfliegen" sein kann. Einer unserer Gäste hat das bunte Treiben mit dem YouTube Video "Wasserflug in Wuppertal 2017" für uns festgehalten.

Auch wenn das eine oder andere Manöver in einem unbeabsichtigten Tauchgang endete, die freiwillige Rettungsschwimmer waren immer sofort zur Stelle. Die Veranstaltung war bestens organisiert und dank eines Imbisswagens hat es auch in Puncto Verpflegung an nichts gemangelt.

Begleitet wurde die Veranstaltung von verschiedenen Pressevertretern der Lokal- und Fachpresse und sogar das WDR-Fernsehen hat mit einem kurzen Beitrag hierüber berichtet. Die Piloten und Zuschauer waren ebenfalls begeistert und der gemeinsame Wunsch nach Wiederholung war nicht zu überhören.

Der FMC Lichtenplatz e.V. freut sich sehr über die positive Resonanz und bedankt sich bei den vielen Gästen, Helfern und selbstverständlich bei der Stadt Wuppertal. Sofern uns diese in 2018 erneut so freundlich unterstützt, steht einem 2. WIW nichts mehr im Wege.